News

20. April 2018

Künstliche Intelligenz verändert die Energiebranche

Wie lässt sich der bei Wind im Norden und bei viel Sonne im Süden produzierte Strom dorthin bringen, wo er benötigt wird? Wie kann der Energieverbrauch noch besser vorhergesagt werden? Und wie kann der Stromverbrauch in Unternehmen und Haushalten  so an das Angebot angepasst werden, dass die Verbraucher davon im Idealfall gar nichts bemerken?

 … mehr
25. April 2017

Industrie: Große Zustimmung zur Energiewende

Die deutsche Industrie unterstützt mit großer Mehrheit die Energiewende in Deutschland. Rund drei Viertel der Industrieunternehmen (74 Prozent) sind der Meinung, dass die Entscheidung der Bundesregierung richtig ist, die Energieversorgung bis 2050 vollkommen auf erneuerbare Energien umzustellen.

 … mehr
20. April 2017

Industrieunternehmen werden zu Stromlieferanten

In Deutschland könnten in den kommenden Jahren Tausende neue Stromproduzenten entstehen. Vier von zehn Industrieunternehmen (45 Prozent) können sich vorstellen, künftig selbst Strom zu erzeugen und an andere Unternehmen oder Privathaushalte zu verkaufen.

 … mehr