Ingo Schönberg

Ingo Schönberg
Power Plus Communications
Vorstandsvorsitzender

Ingo Schönberg ist einer der Gründer und seit 2005 Vorstandsvorsitzender der Power Plus Communications AG (PPC) in Mannheim. PPC ist der führende Anbieter von Smart-Meter-Gateways und Breitband-Powerline-Kommunikationssystemen (BPL) für die Digitalisierung der Energiewende und wurde mehrfach als eines der innovativsten Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet.

Bevor er zu PPC wechselte, war Ingo Schönberg Mitgründer des Fraunhofer Instituts UMSICHT und seit 1996 in verschiedenen Führungspositionen bei der MVV Energie AG in Mannheim tätig. Dabei war er u.a. für Strategie, Innovation und Energiedienstleistungen verantwortlich sowie Geschäftsführer der MAnet GmbH, dem City Carrier in Mannheim.

Ingo Schönberg erhielt sein Ingenieurs-Diplom von der Universität Dortmund. Zusätzlich studierte er Betriebswirtschaft in Hagen.

Ingo Schönberg ist als Experte in vielen Verbänden aktiv, u.a. Vorstand ZVEI-Fachverband Energietechnik, der Nationalen Netzplattform Smart Grid des BMWi, BDI-Expertenkreis Internet der Energien und Bitkom AK eEnergy. Außerdem ist er Mitglied des BMWi-Beirats „Barometer Digitalisierung Energiewende“.

Sessions

Stage 1

7.06.18 | Keynote

17:40 — 18:00

Smart Meter Gateway: Chancen für neue Geschäftsmodelle

Ingo Schönberg | Power Plus Communications, Vorstandsvorsitzender

Stage 1

7.06.18 | Podiumsdiskussion

18:10 — 18:35

Neue Geschäftsmodelle: Impulse aus den Unternehmen

Dario Cohen | ista, Senior Vice President Corporate Marketing & Business Development

Andreas Schlesier | Stadtwerke München

Ingo Schönberg | Power Plus Communications, Vorstandsvorsitzender