Prof. Dr. Jens Strüker

dec19 | Speaker - Prof. Dr. Jens Strüker
Direktor des Instituts für Energiewirtschaft
Fresenius University of Applied Sciences
 

Jens Strüker ist Professor für Digitales Energiemanagement und Direktor des Instituts für Energiewirtschaft (INEWI) an der Hochschule Fresenius in Frankfurt. Er ist studierter Diplom-Volkswirt, Historiker (M.A.) sowie promovierter Wirtschaftsinformatiker. Nach einem Forschungsaufenthalt in 2008/09 in den SAP Labs in Palo Alto hat er sich 2012 an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg in Wirtschaftsinformatik und BWL habilitiert.

Sein Forschungsschwerpunkt ist das Potential der digitalen Technologien für die Energiewirtschaft. Das INEWI war Hauptgutachter für die Blockchain-Stakeholder-Studie der Deutschen Energieagentur. In 2019 hat er jüngst im Auftrag des CDU-Wirtschaftsrats eine Leitstudie zum Energiesystem 2030 erstellt.