Dr. Till Luhmann

dec19 | Speaker - Till Luhmann
Managing Director Corporate Development
BTC
 

Till Luhmann leitet seit 2014 die Unternehmensentwicklung beim Oldenburger IT-Beratungshaus BTC AG, für das er seit 2003 tätig ist. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Strategieentwicklung und der unternehmerischen Zukunftssicherung und Innovation. Darüber hinaus beschäftigt sich der Physiker mit Fragestellungen einer zukünftigen nachhaltigen Energieversorgung. Till Luhmann ist Mitglied im Vorstand des Oldenburger Energiecluster e. V. (OLEC), der BDI-Arbeitsgruppe „Internet der Energie“ und der Expertengruppe „Intelligente Energienetze“ des Digitalgipfels.

Zu den früheren Stationen von Till Luhmann gehörte die Grundlagenforschung am Institut für Atomare und Analytische Physik der TU Berlin, am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn und am Berliner Laser-Medizin-Zentrum. Über viele Jahre war er zudem in der Softwareentwicklung, unter anderem bei SAP SE, tätig. Er ist Mitautor der 2012 bzw. 2015 veröffentlichten acatech-Studien „Future Energy Grid“ und „Smart Service Welt“ sowie Mitherausgeber der Studie „Regulatory Pathways for Smart Grid Development in China“ (2015). Für acatech ESYS engagiert er sich in der Arbeitsgruppe „Resilienz digitalisierter Energiesysteme“.